Nächstes Programm
01. Januar - 14 Uhr, Cevihuus
Abmeldung

Nächster Anlass
15. Dezember - Wawei

 

YMCA Horyzon

Projekt Bangladesch

Jannatul ist elf Jahre alt und wohnt mit ihren Eltern und Geschwistern in einer Wellblechhütte in einem Slumquartier von Dhaka. Ihr Vater arbeitet sehr hart, damit er genügend Geld für die Miete und das Essen verdient. Weil die Free School des YWCA für Slum-Kinder sehr wenig kostet, kann sie und viele weitere Kinder dort zur Schule gehen und bekommt neben der vielseitigen Ausbildung eine ganzheitliche Betreuung und ein Mittagessen.

 

Die Schule gefällt Jannatul sehr gut, ihre absoluten Lieblingsfächer sind Englisch und Ethik. Bei den Schulaufgaben gebe sie sich immer besonders Mühe, denn sie will später Ärztin werden. Für sie wird es nicht einfach sein, das nötige Geld dafür aufzutreiben, aber sie glaube fest daran, dass sie es schaffen werde.

 

Der YWCA Bangladesch ermöglicht im Rahmen des Gesundheits- und Quartierentwicklungsprogramm 1400 Mädchen in Slum-Quartieren eine Grundausbildung

 

Dank der hohen Qualität des Programms der YWCA Free School bekommt Jannatul eine Chance, gesund zu leben und nachher eine höhere Schule zu besuchen oder eine Anstellung zu finden, um ihr Leben selbständig bewältigen zu können.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samariter Jugendgruppen HELP (Helfen, Erleben, Lenren, Plausch)

 

Erste Hilfe lernen, Verantwortung übernehmen, eigene Fähigkeiten weiterentwickeln, Freundschaften pflegen, unvergessliche Momente erleben und zusammen lachen – das alles und vieles mehr bietet die Samariter Jugend.

In etwa einmal monatlich treffen sich die Mitglieder der Samariter Jugendgruppe um unter Anleitung von ausgebildeten Leiterinnen und Leitern an spannenden und lehrreichen Übungen und Spielen das richtige Verhalten im Notfall zu erlernen. Es muss nicht immer lebensbedrohlich sein, auch Freizeit- und Haushaltunfälle sollten richtig behandelt werden. Unser Ziel ist, dass in jedem Haushalt eine Person erste Hilfe leisten kann. Mehr Informationen unter:

http://www.samariter-thurgau.ch/D/jugend-help-gruppen-tg-sh.php

oder Tel: 071 620 10 22 (Sekretariat)